Die Rückseite ist eine wirksame Behandlung für die Osteochondrose der zervikalen Säule.

In der modernen Welt haben fast alle Menschen, die 25 erreicht haben, diese Krankheit. Cervical Osteochondrose ist viel häufiger als in anderen Teilen der Wirbelsäule. Die Relevanz dieses Problems ist schwer zu überschätzen. In diesem Artikel werden wir überlegen, warum diese Krankheit entsteht, wie man sich manifestiert, wie man zervikale Osteochondrose behandelt, welche Medikamente in ihrer Behandlung wirksam sind, welche Methoden nicht existieren, und auch Antworten auf die häufigsten Fragen von Patienten mit einer ähnlichen Diagnose lernen. Die Osteochondrose der zervikalen Säule ist eine degenerativ-divophische (progressive) Läsion der Bandscheiben in der Halsspalte.

Schmerz

Die Ursachen der Osteochondrose der Gebärmutterhalsregion

Infolge der Wirkung der folgenden Faktoren gibt es eine Zunahme der Last in der Halsspalte, die Halsmuskeln versuchen, überschüssige Belastungen auszugleichen, ihr Krampf tritt auf, die Durchblutung in diesem Bereich wird gestört, da degenerative Veränderungen auftreten. Aufgrund einer Reihe von Faktoren entstehen Änderungen der Bandscheiben der Halsspalte, ihre Struktur ändert sich, ihre Leistung wird gestört. Es gibt Veränderungen in den kleinen Gelenken zwischen den Wirbeln, die Knochenwachstum der Wirbelkörper erscheinen aufgrund der Zunahme der Last der veränderten Bandscheiben. Klicken, um zu erhöhen: Übungstherapie für Osteochondrose einer Wirbelsäule. Faktoren, die zur Entwicklung der Osteochondrose der Halsspalte beitragen:

  • Unzureichende Haltung und Skoliose
  • Übergewicht
  • Hypodinamie, sitzende Arbeit
  • Zuvor erlitten Säulenverletzungen
  • Stoffwechselverletzung
  • Große körperliche Aktivität
  • Stress und nervenaufreibende Spannung
  • Geringer körperliches Training
  • Erbliche Veranlagung
  • Gewohnheitliche falsche Körperpositionen zum Beispiel, um die Schulter des Telefonrohrs zu halten
  • Ständiger Rückenstress, Hals aufgrund der Merkmale der Arbeit (angespannter Zustand in sitzender Position) unter Fahrern, Büroangestellten.
  • Entwicklungsanomalien in der Halsspalte

Der Entwicklungsgrad der Hals -Osteochondrose

Der Grad der Osteochondrose wird durch das klinische Bild und die Beschwerden des Patienten bestimmt. Das Konzept des Abschlusses sollte nicht mit den Stadien der Osteochondrose verwechselt werden. Die Phasen werden unten erörtert.

Die erste Klasse

Die klinischen Manifestationen sind minimal, der Patient kann sich über Schmerzen in der Halsspalte mit geringer Intensität beschweren und können intensiviert werden, wenn der Kopf gedreht wird. Während einer körperlichen Untersuchung kann eine leichte Spannung der Halsmuskeln erkannt werden.

Die zweite Klasse

Der Patient ist besorgt über Schmerzen in der zervikalen Säule, seine Intensität ist viel größer, Schmerzen können in der Schulterstrahlung in der Hand sein. Dies entsteht aufgrund einer Abnahme der Höhe der Bandscheibe und verletzte sich in den Nervenwurzeln. Der Schmerz verschärft sich, wenn sie sich lehnen und den Kopf drehen. Der Patient kann eine Abnahme der Leistung, Schwäche, Kopfschmerzen bemerken.

Die dritte Klasse

Die Symptome der zervikalen Osteochondrose verbessern sich, die Schmerzen werden durch Strahlung im Arm oder die Schulter konstant. Die Taubheit oder Schwäche in den Muskeln der Hand erscheint, da die Hernien der Bandscheiben gebildet werden (siehe Symptome des Lumbalwirbelhernie). Besorgt über Schwäche, Schwindel. In der Untersuchung wird die Begrenzung der Mobilität in der Halsspalte enthüllt, der Schmerz in der Palpation der Halsspalte.

Die vierte Klasse

Es gibt eine vollständige Zerstörung der Bandscheibe und dessen Ersatz durch Bindegewebe. Schwindel erscheint, Rauschen erscheint in den Ohren, eine Verstoß gegen die Koordination, da die Wirbelarterie an dem Prozess beteiligt ist, der das Kleinhirn und den Okzipitalanteil des Gehirns füttert.

Symptome je nach beschädigter Wirbel

Unabhängig davon können Root -Syndrome unterschieden werden, was zu einem oder anderen empfindlichen Störungen und Motoren führt. Sie unterscheiden sich je nach Art von Wirbel die Wirbelsäulenwurzel:

  • C1: führt zu Taubheit und sich verschlechterter Empfindlichkeit auf der Rückseite des Kopfes;
  • C2: Schmerzen in der parietalen Region und im Hinterkopf;
  • C3: Sprachverschlechterung, Empfindlichkeit der Sprache, Schmerz und Abnahme der Empfindlichkeit auf der Seite, an der der Nervus der Wirbelsäule verletzt wird;
  • C4: Herzschmerzen, links Hypochondrium, an Schulter, Schulter und Atemwegsstörungen, Abnahme des Tons der Nackenmuskeln;
  • C5: Schulterschmerzen im äußeren Bereich;
  • C6: Der Schmerz, der vom Unterarm bis zum Daumen aus der Hand ergibt, sowie den Hals im Schulterblatt;
  • C7: Der Schmerz auf der hinteren Oberfläche der Schulter, vom Nacken bis zum Schulterblatt, ergibt 2-4 Finger am Unterarm;
  • C8: Nackenschmerzen vom Unterarm bis zum kleinen Finger.

Cervical Osteochondrosis Diagnose

Die wichtigsten diagnostischen Methoden:

  • X -Ray der Halsspalte. Es handelt sich um eine nicht verformende Methode, insbesondere in den späten Stadien der Krankheit.
  • Computertomographie. Es ist besser, Veränderungen der Wirbel zu zeigen, aber es ist schwierig, die Größe und das Vorhandensein von Schwandebebralen Hernien sowie das Vorhandensein eines medullären Konflikts (Komprimierung der Hernie des Rückenmarks) zu bestimmen.
  • Magnetresonanztomographie. Die informativste Methode. Nicht nur Knochenstrukturen sind vollkommen sichtbar, sondern auch zwischen Wirbelscheiben, Hernien, ihrer Größe, der Richtung seines Wachstums.
  • Im Falle eines verschlechterten Blutflusses in den Wirbelarterien wird ein Ultraschall -Duplex -Scan verwendet. Mit dieser Methode können Sie genau bestimmen, ob die Geschwindigkeit des Blutflusses abnimmt. Gibt es Hindernisse für den normalen Blutfluss?

X -adicias des Strahls der zervikalen Osteochondrose.

  • Stufe 1: Mindestveränderungen in der Konfiguration der Wirbel, Weichheit der Hals -Lordose (Kurve).
  • Stufe 2: Instabilität zwischen den Wirbeln ist möglich, einen Wirbel in Bezug auf eine andere Thurie (Drehung um die Achse der Wirbelsäule) zu ändern, eine geringfügige Abnahme der Höhe der Bandscheibe.
  • Stufe 3: Eine Abnahme der Höhe der Bandscheibe in ¼ relativ höherer Scheibe, Veränderungen der Bandscheibengelenke, der hinteren Osteophin (Knochenwachstum), der Verengung der Bandscheibenlöcher und der Verengung des Rückenleitungskanals, in dem sich das Rückenmark mit seinen Muscheln befindet.
  • 4 Stadien: Eine signifikante Abnahme der Höhe der Bandscheibe, signifikante Veränderungen der Bandscheibeverbindungen, riesige hintere Osteophyten, signifikante Verengung der Bandeslöcher und eine signifikante Verengung des Wirbelkanals mit der Bildung von Myelopathie.

Symptome

Die obere Säulenläsion kann abhängig von der Lage und Schwere des dystophischen Prozesses durch eine Masse von Symptomen sowie die ernsthafte Auswirkung der Säule der Halsspalte manifestiert werden. Oft werden Patienten Beschwerden auf die Symptome reduziert, auf den ersten Blick, nicht miteinander verbunden, was die Diagnose und eine zusätzliche Behandlung der Krankheit komplizieren kann. Im Allgemeinen ist die Osteochondrosis -Klinik in der Gebärmutterhalsregion die folgende Reihe von Syndromen:

  • Wirbel, gekennzeichnet durch verschiedene Arten von Schmerzen im Nacken und Hals.
  • Die Wirbelsäule, bei der die Symptome der sich verschlechterten und empfindlichen motorischen Innervation beobachtet werden, verursacht zusätzlich die gestörte Halsentrophie die allmähliche Atrophie der Muskeln der Taille und der Hände der Schulter.
  • Schmerzen, exprimiert in Symptomen von Schmerzen im Bereich Peritoneum und Brustorgane, was eine zusätzliche umfassende Diagnose für die Differenzierung der Osteochondrose und die Krankheiten der inneren Organe erfordert.
  • Syndrom der Wirbelsäulenarterie mit zervikaler Osteochondrose - Vestibulärstörungen, die sich durch Kopfschmerzen, auditorische Behinderungen, Schwindel, bis zum Verlust des Bewusstseins manifestieren. Diese Phänomene treten mit der Ursache einer Gehirnischämie aufgrund des Verstoßes der Wirbelarterie und der Schwächung der Blutversorgung auf.

Wie behandelt man zervikale Osteochondrose?

Die Osteochondrose des Gebärmutterhalssegments entwickelt sich allmählich, und Patienten suchen im Allgemeinen eine Behandlung, die bereits im Stadium klinischer Manifestationen behandelt wird, die die Lebensqualität in Zeiten der Verschärfung beeinträchtigen. Wie man die Osteochondrose der zervikalen Säule behandelt, entscheidet nur der Arzt nach der entsprechenden Diagnose, die Selbstvermittlung ist in diesem Fall inakzeptabel. Die Behandlung von Hals -Osteochondrose zielt darauf ab, Schmerzen, entzündliche Phänomene, teilweise oder vollständige Wiederherstellung betroffener Gewebestrukturen und die Vorbeugung von Komplikationen zu beseitigen. Die Behandlung muss hauptsächlich ambulant sein, jedes Hausverfahren kann nur für medizinische Zwecke nach instrumentaler und labtiger Diagnose in Kombination erfolgen. In fortgeschrittenen Fällen kann in den schweren Stadien der Entwicklung neurologischer Läsionen und verwandter Pathologien die stationäre Behandlung der zervikalen Osteochondrose unter der Möglichkeit einer chirurgischen Intervention gezeigt werden.

Pharmakologische Behandlung der Osteochondrose der Halsspalte

Es besteht aus der Verschreibung von Arzneimittelkursen, die die Symptome von Schmerzen und Entzündungen lindern. In der akuten Zeit werden Medikamente in Form einer Injektion gezeigt. Nach ein wenig subventionierten Schmerzphänomenen nimmt der Patient Tabletten, lokale Aktionsprodukte in Form von Salben ein und erhält weiterhin Injektionen.

  • Nicht steroidale entzündungshemmende Medikamente. Medikamente der Wahl werden bei der Behandlung der Gebärmutterhalsosteochondrose zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen berücksichtigt. Erhältlich in verschiedenen Dosierungsformen. Reduzieren Sie die Schwellung des Weichgewebes, dies reduziert die Schmerzen, lokale Produkte haben einen Erheizungseffekt, wodurch der Blutfluss in der betroffenen Gebärmutterhalsregion verbessert wird. Diese Medikamente werden für 5-10 Tage, manchmal bis zu 2 Wochen, verwendet. In der Akutzeit werden die NSAIDs in Form von Injektionen verschrieben, nach einigen Tagen ändert sich der Patient in eine Form der Tablettenverabreichung. Es ist sich daran zu erinnern, dass die längere Behandlung von NSAIDs die Schleimhaut des Magen -Darm -Trakts negativ beeinflusst, aus diesem Grund überschreitet der Behandlungsverlauf normalerweise nicht 10 Tage.
  • Hormone Mit der Ineffizienz der NSAIDs können der Patient als Behandlung des paravertebralen Blocks des Anästhetikums in der Halsspalte mit Glukokortosteroiden häufiger ein Dexamethason von Injektion oder Hydrocortison an der Stelle oder der betroffenen Pillen oder der betroffenen Pillen verschrieben werden. Die Medikamente dieser Gruppe werden Patienten mit Halswurzelsyndrom verschrieben, um das Ödem von Nervenfasern zu lindern.
  • Narkose. Sie werden in Form eines lokalen neuromuskulären Blocks verschrieben, was ein ausgeprägtes Schmerzsymptom beseitigt. Die Blockade kann intradermal, subkutan, Muskeln, Periune, Wurzel sein, je nachdem, wo die Injektion durchgeführt wird. Um den Anästhesieffekt zu verlängern, werden Anästhetika zusammen mit Hormonen durchgeführt. Die Behandlung der Halsosteochondrose erfolgt alle zwei Tage, insgesamt werden solche Verfahren 5-7 verschrieben. Anästhetika können auch durch Injektionen in biologisch aktiven Sonderpunkten eingeführt werden. Diese Behandlungsmethode ist eine Vielzahl von Akupunktur und wird als Pharmakopunktion bezeichnet.
  • Spasolithik und Medikamente, die die Mikrozirkulation von Gebärmutterhals- und Halskettenbereichen verbessern. Zur Behandlung der Muskelverspannungen im Schadensbereich können Nikotinsäure und andere verschrieben werden. Aufgrund der Eliminierung des Krampfes der Gebärmutterhalsmuskeln und der Verbesserung der Blutfluidität wird der Blutfluss im kranken Bereich stimuliert, und die Symptome der Osteochondrose der Gebärmutterhalsregion und der Entzündung werden entlastet. Während der Exazerbationszeit wird auch Diuretika akzeptiert, dass sie den Gefäßkrampf reduzieren und die Mikrozirkulation bei der Läsionsverletzung aufgrund dessen verbessern.
  • Beruhigungsmittel werden empfohlen, wie Tés Valeriano, Peonia und Kräuter, um längere Schmerzen zu erhalten, und um das Risiko der Entwicklung des Neurotikers des Patienten zu verringern, was zur Wirksamkeit der Behandlung der Gebärmutterhalsosteokondrose beiträgt.
  • Lokale irritierende Substanzen. Dies sind Salben, Gele, lokaler Action -Müll, die eine Erheizung, irritierende und ablenkende Wirkung haben. Bei der Behandlung des akuten Stadiums werden sie nicht verwendet. Sie enthalten biologisch aktive Substanzen der Pflanzen- und Tierentstehung, beispielsweise Bienen oder Schlangengift. In Gegenwart einer stärkeren Empfindlichkeit gegenüber den Arzneimittelkomponenten und mit einer hohen irritierenden Wirkung ist es besser, sie nicht zu verwenden, um kein noch größeres Ödem zu verursachen.
  • Vitamine während der Behandlung und zusätzliche Rehabilitation, Polyvitamin -Komplexe zur Verwendung werden empfohlen. Im Allgemeinen handelt es sich um eine Gruppe von Vitamin B, deren Vertreter an der Gewährleistung der normalen Nervenleitung sowie der Vitamine A und C beteiligt sind, um die Wände von Blutgefäßen zu stärken und den Blutfluss zu verbessern. Der Vitaminempfang reduziert vestibuläre Störungen: Simulationssyndrom, Schwindel, Hörverlust.
  • Kondenrotektoren. Dies sind Substanzen, die zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes der Wirbelscheiben des Halssegments beitragen. Die Behandlung der Osteochondrose der Gebärmutterhalsregion mit Kondenrotektoren wird für einen langen Zeitraum von 6 bis 12 Monaten durchgeführt.

Orthopädische Behandlungsmethoden

Unangenehme Symptome in der Halsspalte werden häufig durch die falsche Position des Körpers im Schlaf, den langen Aufenthalt in einem erzwungenen Besitz und Verletzungen provoziert und verschärft. Daher wird häufig bei der Behandlung der Krankheit eine Methode wie eine Halskette in Zervix oder eine Quantrero -Halskette angewendet. Es wird für jeden Patienten nach einer medizinischen Konsultation wie bei mehreren Sorten einzeln verschrieben. Die Halskette ist eine dichte Rolle im Rahmen, die sich um den Hals hält und die Wirbel in der erforderlichen Position befestigt. Der Hals biegt daher nicht und der Kopf in Richtung nicht dreht, was die Immobilisierung des kranken Bereichs garantiert, der in den akuten Perioden wichtig ist. Die Shanz -Halskette kann auch in Form von zwei Walzen mit einer aufblasbaren Schicht erfolgen, in der die Luft mit Gummibirnen gepumpt wird. Die Inflation der Schicht zwischen den Walzen erweitert die Säule, wodurch die Risse zwischen Sprüngen in der Halsspalte erhöht werden können. Der Dehnungsgrad wird von einem Arzt bestimmt. Es wird nicht empfohlen, dieses Problem unabhängig zu lösen, um eine Beschädigung der Gefäßnavalstrahlen des Halses zu vermeiden. In der Erholungsperiode wird eine vollständig aufblasbare Halskette verwendet, wodurch Hals und Kopf eine gewisse Mobilität erhalten wird.

Der Kragen kann zu Hause verwendet werden, nicht mehr als 3 Stunden am Tag, der Gesamtnutzungskurs beträgt ungefähr einen Monat. Der Arzt bestimmt die endgültige Verwendung der Verwendung, abhängig von der Schwere des Staates und der verfügbaren Symptome.